Puerto Lopez, la costa

30 augustus 2016 - Puerto Lopez, Ecuador

Hallotjes allemaal,

We hebben vandaag een “pauze”dag in Cuenca, dus tijd voor een nieuwe update.

Puerto Lopez (30-08-16 tot 03-09-16)

Na een lange busrit van meer dan 11 uur vanuit Quito zijn we eindelijk in Puerto Lopez aangekomen, dit is een plaatsje aan de westkust van Ecuador, en de makkelijkste manier om het “budget Galapagos” te bezoeken. De eerste dag hebben we samen met Nicolas (de eigenaar van het hostel) een mountainbike tour gemaakt naar een kleine community in het droge oerwoud. Mooie rit, dwars door het bos, en eindigend bij een heilige poel, waar we ons hadden ingesmeerd met de “heilige” modder en daarna in het water zijn gesprongen. Heel hoog sulfiet gehalte, dus we stonken daarna een paar uur naar rotte eieren, heerlijk ;). Maar het schijnt je jonger te maken. Op de terugweg langs het strand, eenmaal daar aangekomen bleek Yvonne’s versnellingsapparaat stuk te zijn, waardoor we zeker 1 uur lang de fietsen vooruit duwend door het losse zand in de hete middagzon terug naar het hostel moesten lopen.
De volgende dag een tour naar Isla de la Plata (budget Galapagos), met de boot 2 uur heen. Onderweg hebben we bultrugwalvissen gezien, en af en toe ook springend, prachtig! Het eiland zelf viel een beetje tegen, op een paar blue foot boobies en frigate birds na weinig andere dieren gezien. Terug bij de boot nog een kwartiertje gesnorkeld, verschillende vissen en een paar zeeschildpadden gezien. Op de terugweg weer walvis spotten.
Op vrijdag in alle vroegte heeft Wouter met Nicolas nog een mountainbike tour gemaakt, dit keer de zware variant, Yvonne heeft kunnen uitslapen ;). Het was fantastisch, door het droge woud steil omhoog, en dwars door het regenwoud naar beneden. Na 1,5 uur moe maar voldaan terug bij het hostel. Dat was het leuke gedeelte van de dag, want na het ontbijt kregen we allebei last van onze maag. De dag kort samengevat: het toilet was onze beste vriend, en we zijn de kamer niet meer uitgeweest. Op zaterdag, het ging gelukkig weer iets beter met ons, weer met de bus terug naar Quito, om de volgende avond te vertrekken naar de jungle.

Zondag een rustdag in Quito, kleding gewassen, inkopen gedaan, blog bijgewerkt. Tijdens het bijwerken van het blog voelde we opeens alles trillen. Een AARDBEVING, 4.6 op de schaal van Richter – een korte maar bizarre ervaring. In de avond vertrokken naar de jungle, 7,5 uur in de bus, over slecht wegdek, een oncomfortabele nacht.

Hallo alle zusammen,

Wir haben einen „Pausetag“ in Cuenca, also wieder Zeit fuer ein neues Update.

Puerto Lopez (30. 08. 2016 – 03. 09. 2016)

Nach einer langen Busfahrt von mehr als 11 Stunden (aus Quito) sind wir endlich in Puerto Lopez angekommen; ein kleines Staedtchen an der Westkueste von Ecuador und der ideale Ort, um die „Budget Galapagos Insel“ zu besuchen. Am ersten Tag haben wir mit Nicolas (dem Besitzer vom Hostel) eine Mountainbiketour zu einem kleinen Doerfchen mitten im trockenen Urwald gemacht. Eine coole Tour, quer durch den Wald und am Ende sind wir bei einem „heiligen“ Schwimmbad rausgekommen, wo wir uns mit dem „heiligen“ Schlamm eingeschmiert haben – soll gesund sein und dich juenger machen, allerdings stinkt man danach ein paar Stunden nach verfaulten Eiern – herrlich ;) ! Auf dem Rueckweg wollten wir noch mit den Raedern am Strand entlang fahren; doch da die Gangschaltung von Yvonne’s Fahrrad auf einmal kaputt ging, mussten wir in der heissen Mittagssonne und durch tiefend Sand schiebend 1 Stunde lang zurueck zum Hostel laufen.
Am naechsten Tag sind wir mit dem Boot 2 Stunden lang zur Isla de la Plata (Budget Galapagos) gefahren. Unterwegs haben wir Buckelwale gesehen, und ab und zu ist sogar einer hochgesprungen, mega cool! Von der Insel selbst hatten wir uns eigentlich mehr versprochen; bis auf ein paar ‚Blue footed boobies‘ (Blaufusstoelpel) und ‚frigate birds‘ (Fregattvoegel) sind uns leider keine anderen Tiere ueber den Weg gelaufen. Zurueck beim Boot angekommen, haben wir noch geschnorchelt und verschiedene Fische und Meeresschildkroeten gesehen. Auf dem Rueckweg zum Festland wurden wir noch von wieder springenden Buckelwalen verabschiedet.
Am Freitagmorgen in aller Fruehe hat Wouter mit Nicolas noch eine Mountainbiketour gemacht, dieses Mal die schwere Variante, daher konnte Yvonne schoen ausschlafen ;). Die Radtour war fantastisch; durch den trockenen Urwald steil den Berg hoch, um danach quer durch den Regenwald nach unten zu sauen durch Schlamm und Matsch. Nach 1,5 Stunden ist Wouter muede aber gluecklich wieder im Hoste langekommen. Das war der schoene Teil des Tages, denn nach dem Fruehstueck bekamen wir ploetzlich alle beide Magenschmerzen. Den restlichen Tag kann man quasi wie folgt zusammen fassen: Die Toilette war unser bester Freund, wir sind den ganzen Tag im Zimmer geblieben und zwischen den Toilettengaengen haben wir nur im Bett gelegen.
Am Samstagmorgen – es ging uns Gott sei Dank wieder etwas besser – sind wir mit dem Bus wieder 11 Stunden zurueck nach Quito gefahren, um von da aus am Sonntagabend zur Dschungeltour aufzubrechen.
Am Sonntag haben wir uns einen Ruhetag gegoennt, Kleidung gewaschen, Einkauefe erledigt und unseren Reiseblog bearbeitet. Waehrend des Schreibens am Laptop wackelte auf einmal alles – ein ERDBEBEN von 4.6 auf der Richterskala – eine kurze aber bizarre Erfahrung. Am Abend sind wir dann wie gesagt zur Dschungeltour aufgebrochen – 7,5 Stunden im Bus, ueber schlechte Wege, also eine nicht ganz so komfortable Nacht.

1. Jana:
    15 september 2016
    Vielen lieben Dank für eure tolle bilinguale Reiseberichte. Während ihr mit Alligatoren ringt und ums nackte Überlebenden in Hostels kämpft, trinke ich eine Tasse Kaffee und starte in meinen Normalo-Tag. Wie viele Spinnen hast du schon gesehen, Yvonni? Und lachst du die Weberknechte an deiner Wohnzimmerdecke dann aus, wenn du wieder in Amsterdam bist? Und hast du mein Geschenk schon benutzt? Weiterhin eine gute Reise mit vielen Eindrücken!! Fühlt euch geknuffelt und gedrückt von Reuwi,Tilly und Jana
  2. Dani:
    15 september 2016
    Halloli! ich bin grade zu faul für Niederländisch, also auf deutsch. :D Unglaublich, ein Erdbeben?? Krass. Ich bin finde alles so spannend was ihr erlebt und wurschtel mich jetzt weiter durch die geschichten :D :***