4 september 2016 - Quito, Ecuador

Hallotjes allemaal (fuer die deutschen Menschen bitte wieder nach unten scrollen :-)), hier het volgende verslag van de reis.

Foz do Iguacu & Quito

Op onze laatste dag in Puerto Iguazu (24-8-2016) hebben we weer de watervallen bezocht, dit keer aan de Braziliaanse kant, in Foz do Iguacu. Met de bus naar de watervallen, allemaal een stempel halen aan Argentijnse kant als bewijs dat je het land verlaat, en eentje bij binnenkomst in Brazilie. Carlos de baas van de bus regelde het allemaal voor ons. Eenmaal bij de watervallen aangekomen was het  opnieuw adembenemend, wat hebben we toch een prachtig panorama uitzicht op alle watervallen gehad.

25-8-2016 en 26-08-2016

De volgende dag met de lokale bus naar het vliegveld in Brazilie, dit keer zonder Carlos, dus we hebben zelf voor onze stempels moeten zorgen. Dat betekend dat de bus nog wel op je wacht bij de douane in Argentinie, maar in Brazilie alleen stopt om ons eruit te laten, en dan verder rijdt. Dus we hebben de stempel gehaald en een uurtje moeten wachten op de volgende bus naar het vliegveld. Inchecken en klaar voor vertrek, het werd een HELE lange nacht. Vliegen naar Lima (4,5 uur), overstappen (2 uur), vlucht naar Quito (2 uur), wachten op het vliegveld tot de eerste bus vertrekt naar de binnenstad (4,5 uur), bus naar de stad (2 uur). Eindelijk aangekomen in het hostel (15 uur verder), het is nu 8.15 lokale tijd. Heel fijn hostel bij binnenkomst en vriendelijke mensen. Daarna zijn we de stad ingegaan en een stadsrondrit gemaakt, we waren toch wel erg moe, vooral Yvonne kon de ogen niet open houden en heeft de meeste tijd in de toeristenbus geslapen ;).

27-08-2016

De volgende dag uitgerust op pad naar Otavalo, dit is een van de grootste markten van Zuid-Amerika met allerlei handgemaakte typisch Ecuadoraanse spullen (poncho’s, mutsen, hoeden etc.). Wij zijn niet van die markt mensen, dus na 2,5 uur hadden we het allemaal wel gezien, en zijn we langzaam terug gegaan.

28-08-2016

Vandaag hebben we Mitad del Mundo bezocht en op de evenaar gedanst (zie video). Weer met de lokale bus, dat is hier ook heel goedkoop, $0,25 voor een ritje in de stad, en iets meer ($0,50 tot $2,00) voor regionaal vervoer. Mitad del Mundo is een soort amusementspark, waar je allerlei kleine experimenten kan doen op de evenaar, (b.v. rauw ei balanceren op een spijker – is mogelijk, en met de ogen dicht en armen gespreid recht vooruit lopen – onmogelijk!), het monument bezocht en de nodige toeristenfoto’s gemaakt.

29-08-2016

Vandaag een dagje naar de Pinchincha vulkaan met de Teleferico (kabelbaan) samen met onze vrienden van de Hostel, Cristian uit Argentinie, Stan & Edward uit USA. Om bij de Teleferico te komen moesten we al het nodige klimmen, er gaan hier helaas geen bussen naartoe. Behoorlijk buiten adem boven aangekomen, zijn we met een 12 minuten lange rit verder naar 4100 meter hoogte geklommen. Nadat we boven bij de Teleferico wat groepsfoto’s van ons en panorama’s van Quito gemaakt hebben begonnen we pas aan de echte klim de vulkaan op. Edward en Stan hebben halverwege afgehaakt, zei konden niet meer. Wij zijn samen met Cristian wel verder gelopen met het doel de top te bereiken. Deze hebben we niet kunnen bereiken, omdat A: Het was enorm steil, en op hoogte (4500m) ben je veel sneller buiten adem, B: Yvonne was ziek (erg verkouden), daarom was het al erg knap dat het tot zo ver lukte, C: Het weer sloeg ineens om en donkere wolken en veel wind boven op de berg. Snel terug naar beneden. Beneden in Quito nog wat gegeten met z’n drieën om de dag af te sluiten ($3pp voor een heel menu, mooie prijzen). De volgende bestemming wordt Puerto Lopez aan de kust van Ecuador.

Foz do Iguacu & Quito

An unserem letzten Tag in Puerto Iguazu (24. 08. 2016) haben wir den Wasserfaellen wieder einen Besuch abgestattet – dieses Mal an der brasilianischen Seite, in Foz do Iguacu. Auf dem Weg mit dem Bus nach Brasilien mussten wir alle zum Paesse stempeln an der Grenze halten – erst an der argentinischen Seite fuer die Ausreise, und danach noch einmal an der Brasilianischen fuer die Einreise. Carlos, unser Boss im Bus, hat dies schoen fuer uns geregelt. Einmal bei den Wasserfaellen angekommen (Busfahrt war nur ca. 45 Minuten) konnten wir wieder von der atemberaubenden Aussicht geniessen; was hat man von dieser Seite doch einen fantastischen Panoramablick auf alle Wasserfaelle zusammen!

25. 08. 2016 & 26. 08. 2016

Am naechsten Tag sind wir mit dem lokalen Bus von Puerto Iguazu zum Flughafen in Brasilien gefahren – diesmal leider ohne Carlos, d.h. dass der Bus an der argentinischen Grenzseite noch auf dich wartet, allerdings laesst er dich an der brasilianischen Grenzseite nur rausspringen und faehrt direkt weiter. Nachdem wir da also selbst unsere Stempel geholt hatten, mussten wir 1 Stunde an der Grenze auf den naechsten Bus Richtung Flughafen warten. Dort angekommen haben wir eingecheckt und waren startklar fuer die Fluege – und eine lange Nacht, eine SEEEEHR lange Nacht. Erst fliegen nach Lima (4,5 Stunden), da umsteigen (2 Stunden Wartezeit), Flug nach Quito (2 Stunden), dort mitten in der Nacht angekommen mussten wir noch 4,5 Stunden im Flughafen auf den ersten Bus im Morgengrauen warten, der uns in die Innenstadt brachte (nochmal 2 Stunden Fahrtzeit – jaaa Quito ist gross, sehr gross :) ). Morgens 8.15 Uhr lokale Zeit sind wir endlich im Hostel angekommen – nach 15 Stunden Reise. Hostel ist uebrigens super klasse gewesen – sehr sauber und bei Ankunft direkt eine herzliche Begruessung gehabt. Danach sind wir – trotz Muedigkeit – in die Stadt gegangen und haben eine Stadtrundfahrt gemacht. Allerdings waren wir doch mueder als gedacht – vorallem Yvonne konnte die Augen nicht offen halten und hat die meiste Zeit waehrend der Stadtrundfahrt geschlafen ;) .

27. 08. 2016

Am naechsten Tag sind wir ausgeruht mit einem lokalem Bus nach Otavalo gefahren, eine kleine Stadt rund 2 Stunden von Quito entfernt. Dort haben wir einen der groessten Maerkte in Suedamerika besucht, wo allerlei handgemachte Ecuadorianische Kleidung (Ponchos, Muetzen, Huete, etc.) verkauft wird. Da wir (im Gegenteil zu meinem Papi Burkhard ;) ) nicht besonders grosse Markt-Fans sind, hatten wir nach 2,5 Stunden alles gesehen und sind langsam wieder zurueck nach Quito gefahren.

28. 08. 2016

Heute haben wir „Mitad del Mundo“ besucht und auf dem Aequator getanzt (siehe Video). Dort sind wir wieder mit einem lokalen Bus hingefahren, das ist hier naemlich ziemlich guenstig, $0,25 fuer eine Stadtfahrt und ein bisschen mehr ($0,50 bis $ 2,00) fuer den Regionalverkehr. Mitad del Mundo ist nur 16 km entfernt, also war es sehr guenstig ;). Dort angekommen haben wir feststellen muessen, dass es doch sehr touristisch ist und vorallem Souvenirlaeden und Museen dort zu finden sind. Trotzdem war es cool dort gewesen zu sein und haben wir auch noch ein paar Experimente auf dem Aequator gemacht (z.B. ein rohes Ei auf einem Nagel balancieren – funktioniert, oder mit geschlossenen Augen und seitlich ausgestreckten Armen eine gerade Linie laufen – funktioniert nicht.).

29. 08. 2016

Heute stand die Besteigung des Vulkans Pinchincha auf dem Plan. Dort sind wir zusammen mit unseren Freunden aus dem Hostel (Cristian aus Argentinien, Stan & Edward aus den USA) mit der Teleférico (einer Seilbahn) hingefahren. Um zur Teleférico zu gelangen mussten wir allerdings erstmal ordentlich bergsteigen, denn Busse fahren hier leider nicht hoch. Nachdem wir ausser Atem bei der Seilbahn angekommen waren, sind wir 12 Minuten lang mit der Teleférico nach 4100m Hoehe gefahren. Dort haben wir zuerst Gruppenfotos von uns und Panoramafotos von Quito gemacht und haben anschliessend mit der echten Besteigung des Vulkans begonnen, von hier an mussten wir naemlich laufen, besser gesagt kraxeln. Edward und Stan haben auf halber Strecke aufgegeben, die waren kaputt. Cristian und wir beide sind doch noch weiter gelaufen mit dem Ziel die Vulkanspitze zu erreichen. Leider konnten wir dieses Ziel doch nicht erreichen, da A: es super steil war und die Kondition in dieser Hoehe (4500m) echt nach laesst, B: Yvonne noch krank war (ziemlich erkaeltet), darum war es sowieso schon allerhand dass sie es ueberhaupt mit Erkaeltung soweit geschafft hat, und C: das Wetter auf einmal schlecht wurde (dunkle Wolken und starker Wind). Also doch wieder schnell runter vom Berg. Unten in Quito angekommen haben wir zu dritt noch was gegessen um den Tag schoen ausklingen zu lassen ($3 p.p. fuer ein komplettes Menue, super Preise hier). Das naechste Ziel unserer Reise wird Puerto Lopez an der Kueste von Ecuador.

Saludos de Ecuador,

Wouter & Yvonne

1. Pascal Kraijer:
    5 september 2016
    Op een regenachtige, Hollandse ochtend julllie super verhaal lezen, bijbehorende foto's en video's bekijken.. Werkelijk fantastich!! En dat dansje op de evenaar, jullie kunnen zo het circus in hahaha :)!!

Veel plezier met het vervolg van de reis!
  2. Dennis:
    5 september 2016
    Hey ihr beiden,
    das hört sich ja schon wieder richtig spannend und aufregend an, was ihr bis jetzt alles auf eurer Reise erleben durfte. Wir hoffen das es yvonne wieder besser geht und wünschen euch weiterhin eine tolle Reise.
    Gruß Dennis und Diana
  3. Olga:
    7 september 2016
    Heerlijk! Geniet lekker van alle belevenissen daar!
  4. Jenny:
    11 september 2016
    Hallo ihr zwei,
    die Bilder sehen ja echt mega toll aus. Ihr erlebt wirklich mal einiges. Wow :) Wir hoffen, euch geht es gut, vor allem das es Yvonne wieder besser geht. Viel Spaß noch weiterhin und mega viele Abenteuer ;-) Liebe Grüße aus dem Sauerland :) Jenny & Marcel