Los Antiguos, El Calafate & Puerto Natales

20 november 2016 - Los Antiguos, Argentinië

Los Antiguos, El Calafate, Puerto Natales 20-11-2016/24-11-2016

Vandaag willen we de grens oversteken met Argentinie, we worden door de dame van het hostel afgezet bij de Chileense kant van de grens. (Er is een nieuwe regeling, dat Chilenen veel geld moeten betalen voor het vervoeren van passagiers over de grens, daarom zijn er ook geen bussen die de oversteek maken). Stempel gehaald, en vanaf daar gaan lopen naar de Argentijnse kant, het is 3 km lopen naar de andere kant, onderweg proberen we te liften, maar de weinige auto’s die voorbij rijden (het is zondag) nemen niemand mee. Na ruim een uur komen we aan bij de andere grenspost, halen de nodige stempels en lopen verder richting Los Antiguos – het dorpje aan Argentijnse kant. Daar wisselen we onze Chileense peso’s om voor Argentijnse Peso’s, in een buurtwinkeltje. Heel aardig van de eigenaar, zonder wisselkosten, in zijn kantoortje – met behulp van de geldtelmachine - alles kunnen omwisselen. Daarna richting het busstation gelopen voor het boeken van de bus richting El Calafate – waar we de gletsjer Perito Moreno – willen bezoeken. Zoveel verschillende maatschappijen zijn er niet, en de bus is dus snel geboekt, vannacht om 01.00 uur vertrekken we richting El Calafate. Daarna hebben we het strandje bij het meer opgezocht, waar een feria met eetstalletjes, muziek en gezelligheid aan de gang was, de rest van de middag brengen we luierend door op het strand. Het is heerlijk weer en overal om ons heen zitten Argentijnse families en mate (soort thee) drinkende mensen. Rond 20.00 uur het enige restaurant van Los Antiguos opgezocht, lekker gegeten en daarna richting het busstation gelopen. De bus was te laat, erg vervelend zo ’s nachts. Maar om 01.45 uur kunnen we dan eindelijk vertrekken richting onze volgende bestemming: El Calafate

De busrit was onprettig, stoelen zaten niet lekker (slapen lukte bijna niet) en de beloofde service werd niet geleverd. Aangekomen in El Calafate vragen we de toeristeninfo weer voor hostels en ook voor autohuur (we willen met eigen vervoer naar de gletsjer gaan). Op het moment dat we naar de stad willen lopen komen we op het busstation opeens Thomas & Nadesha tegen (we hebben elkaar ontmoet in Ecuador, en sindsdien niet meer gezien), ze herkenden ons ook nog, en we besluiten samen de stad in te gaan op zoek naar een huurauto. Hun hostel is in de buurt, en we vragen of er nog plaats is voor ons. Bij de receptie komen we nog een bekende tegen, Kirsten, een Nederlandse meid die we in Sucre ontmoet hebben. We geven elkaar nog wat tips voor de komende bestemmingen en gaan de stad in op zoek naar een huurauto. Een huurauto vinden is niet gelukt, alles was al volgeboekt, en we besluiten om terug te gaan naar het busstation om dan maar een bus te boeken richting de Perito Moreno gletsjer. Aangekomen op het busstation heerste er lichte paniek, de Chilenen gaan de komende dagen (woensdag, donderdag en misschien nog vrijdag) staken en gooien dan de grensovergang dicht. Dit betekend dus dat wij niet op tijd in Puerto Natales zouden zijn voor de reeds geboekte Torres del Paine trek. Alle plannen weer overhoop gegooid en om het lange verhaal kort te maken: Wij hebben de gletsjer moeten overslaan, omdat we de volgende morgen om 05.30 uur in de bus (de laatste en enige mogelijkheid om nog naar Chile te reizen, alle andere bussen waren al vol) richting Puerto Natales zaten. We baalden hier enorm van, we kunnen er niets aan doen, maar het is wel erg jammer.

Na aangekomen te zijn in Puerto Natales gaan we op zoek naar een hostel, uiteindelijk vinden we er een in het centrum van de stad, een kamer met 6 stapelbedden, niet helemaal wat we zoeken, maar we hebben in ieder geval iets. Daarna geld proberen te wisselen, maar zo makkelijk als het de vorige keer ging, zo moeilijk gaat het nu, door de wisselkosten verliezen we bijna 10% van het geld. Dit is ons teveel en we besluiten de Argentijnse Peso’s een andere keer te wisselen. Eerst maar eens eten, want Wouter begint al lichtelijk chagrijnig te worden. Na de heerlijke pizza, hebben we weer energie om verder te zoeken naar een beter hostel voor de komende dagen. We komen uit bij het hostel van Patricio, een aardige man, die ons gelijk het hele hostel laat zien: schoon, grote keuken, leuke kamers, gezellige sfeer, en een zithoek, precies wat we zoeken. We proberen het andere hostel te annuleren, en dat kan gelukkig, we verhuizen dus naar het fijne hostel. Ingecheckt bij het hostel krijgen we een onverwacht leuk bericht, Adryan en Aurélia zijn net terug van hun Torres del Paine trek, en zijn in Puerto Natales. Een uurtje later zitten we aan een koud biertje in een cafe verderop in de straat. Zij geven ons veel handige tips voor Torres del Paine, en wij geven ze onze Argentijnse Peso’s. Het is fijn om weer met hun af te spreken, we hebben veel gelachen en de tijd vloog voorbij. Hun reisplannen zijn wat veranderd, waardoor we elkaar niet meer in Australie kunnen zien, we spreken af dat we elkaar in Parijs of Amsterdam weer spreken. We sluiten af met een dikke knuffel en gaan richting het hostel terug.

De volgende morgen hebben we rustig aan gedaan, beetje bijkomen van de afgelopen hectische reisdagen. Doordat we eerder dan gepland in Puerto Natales zijn, gaan we langs de verschillende agencies (Fantastic Sur en Vertice), om te kijken of we onze Torres del Paine trek (gepland voor zondag) kunnen verschuiven naar een eerdere datum. Ook de route willen we veranderen, op aanraden van Patricio. Na heel wat gepuzzel en geregel (vooral bij Fantastic Sur – drama) hebben we het voor elkaar. We zullen vrijdag 25-11 tm maandag 28-11 Torres del Paine gaan bezoeken.

Lieve groetjes van ons

Los Antiguos, El Calafate, Puerto Natales (20. – 24. 11. 2016)

Heute wollen wir die Grenze zu Argentinien überqueren und dort weiter Richtung Patagoniens Süden reisen. Unsere Hostelfrau bringt uns netterweise mit ihrem Auto von Chile Chico zum chilenischen Grenzposten. Es gibt seit Kurzem eine neue Grenzregelung: Chilenen müssen viel Geld für den Transport von Passagieren über die Grenze nach Argentinien bezahlen. Daher gibt es keine Busse, mit denen wir auf die andere Seite fahren können, d.h. wir holen unsere Ausreisestempel ab und müssen dann die 3km mit schwerem Gepäck in der heißen Mittagssonne zum argentinischen Grenzposten laufen. Unterwegs probieren wir noch per Anhalter mit jemandem mitzufahren, aber die wenigen Autos, die überhaupt heute fahren (es ist Sonntag, kaum Verkehr) halten leider nicht an. Nach gut 1 Stunde, kommen wir endlich beim Grenzposten an, wo wir unsere Einreisestempel abholen und weiter Richtung Dörfchen Los Antiguos in Argentinien laufen. Dort tauschen wir zuerst unsere Chilenischen Pesos in Argentinische um, im kleinen Tante Emma Laden, im Hinterzimmer des Besitzer, mit Hilfe von seiner alten Geld-Zählmaschine. Wir haben Glück und können alles ohne Wechselkosten umtauschen. Danach laufen wir zur Busstation und buchen unseren nächsten Nachtbus nach El Calafate, wo wir den Perito Moreno Gletscher besuchen wollen. So viele verschiedene Busunternehmen gibt es hier nicht, der Bus ist also schnell gebucht, heute Nacht um 1 Uhr geht die Fahrt los Richtung El Calafate. Nach dem alles Organisatorische geregelt ist, laufen wir zum nahegelegenen Strand am Gletschersee, wo ein kleiner Sonntags-Jahrmarkt mit Essbuden, Musik und Geselligkeit im Gange ist. Den restlichen Nachmittag verbringen mit faulenzen am Strand zwischen vielen argentinischen Familien. Rund 20 Uhr gönnen wir uns ein gutes Abendessen im einzigen Restaurant des Dorfes und laufen danach zur Busstation. Leider hat unser Bus Verspätung, sehr nervig, vor allem mitten in der Nacht. Um 1.45 Uhr geht die Fahrt endlich los zum nächsten Ziel: El Calafate.

Die Busfahrt war sehr unangenehm, die Sitze waren sehr unbehaglich (wir haben kaum geschlafen) und der versprochene Service an Bord (Frühstück und Mittagessen) war so gut wie nicht vorhanden. Als wir in El Calafate angekommen sind, fragen wir zuerst beim Touristenbüro nach Hostels und Mietautofirmen (wir wollen mit eigenem Transport zum Gletscher fahren). In dem Moment, in dem wir in die Stadt laufen wollen, treffen wir auf einmal Thomas und Nadesha, zwei Australier, die wir in Ecuador kennen gelernt aber seit dem nichts mehr von gehört haben, was ein lustiger Zufall. Sie erkennen uns auch direkt und wir beschließen zusammen in der Stadt auf die Suche nach einem Mietauto zu gehen, die beiden wollen nämlich auch den Gletscher besuchen. Ihr Hostel ist in der Nähe und wir fragen dann auch direkt, ob es dort noch Platz für uns gibt. Wir haben Glück und können sofort einchecken. Bei der Rezeption treffen wir auf die nächste Bekannte – die holländische Kirsten, die wir in Sucre kennen gelernt haben. Wir geben uns gegenseitig noch Tipps für die Weiterreise (Kirsten reist in den Norden, wir weiter in den Süden) und gehen zusammen mit Nadesha und Thomas auf Mietwagensuche. Leider klappt es nicht, ein Auto für morgen zu organisieren; alles ist ausgebucht. Wir beschließen, zurück zur Busstation zu laufen, um dann halt mit einem Bus den Perito Moreno Gletscher zu besuchen. Dort angekommen herrscht leichte Panik bei allen Touristen die dort herumstehen: die Chilenen streiken in den nächsten Tagen (Mittwoch, Donnerstag und vielleicht auch Freitag) und dadurch wird der Grenzübergang dicht gemacht, d.h. also dass, wenn wir morgen den Gletscher besuchen, wir nicht pünktlich im chilenischen Puerto Natales wären, von wo aus wir die 4-tägige Wandertour zum Torres del Paine für kommenden Sonntag gebucht haben. All unsere Pläne gehen also in Luft auf, und um eine lange komplizierte Geschichte kurz zu halten: wir können den Perito Moreno Gletscher nicht mehr besuchen, da wir morgen früh um 5.30 Uhr im Bus nach Puerto Natales sitzen, die letzte und einzige Möglichkeit für uns, um im Moment nach Chile zu kommen – sehr frustrierend und wir sind dann auch ziemlich enttäuscht, aber können leider nichts an der Situation verändern.

Nachdem wir in Puerto Natales angekommen sind, gehen wir auf die Suche nach einem Hostel. Nach einiger Zeit finden wir eins im Stadtzentrum, ein Zimmer mit 6 Stapelbetten, es gibt keinen Gemeinschaftsraum und das Internet funktioniert auch nicht richtig – es ist nicht was wir uns vorgestellt hatten, aber für den Moment haben wir zumindest einen Schlafplatz. Danach versuchen wir unsere Argentinischen Pesos in Chilenische umzutauschen, aber so einfach wie in Los Antiguos geht es hier nicht; durch den Wechselkurs würden wir fast 10% vom ganzen Geld verlieren, wir beschließen also, die Argentinischen Pesos für den Moment zu behalten und später nach einer anderen Umtauschmöglichkeit zu suchen. Wir müssen jetzt erstmal schnell was essen, Wouter wird nämlich leicht griesgrämig :). Nach einer herrlichen Pizza haben wir wieder genug Energie, um doch noch mal nach einem besseren Hostel für die Nacht zu suchen. Und diesmal haben wir Glück; beim netten Patricio im Hostel gibt es Platz für uns, eine große saubere Küche, gutes Internet, eine gesellige Sitzecke und vor allem herrscht dort eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Gott sei Dank können wir das andere Hostel noch annullieren und checken direkt bei Patricio für die nächsten Tage ein. Und dann erreicht uns noch eine unerwartet freudige Nachricht: Adryan und Aurélia sind nach ihrer Torres del Paine Wandertour gerade zurück in die Stadt gekommen und wir verabreden uns sofort für heute Abend! Ein paar Stunden später sitzen wir zu viert mit einem kühlen Bierchen in einer Bar. Die beiden geben uns viele Tipps für die Torres Tour und wir geben ihnen unsere Argentinischen Pesos (die beiden fahren nämlich morgen wieder hoch in den Norden nach Argentinien). Es ist total schön einander wieder zu sehen, wir lachen und quatschen viel und die Zeit rast nur so an uns vorbei! Adryans und Aurélias Reisepläne haben sich etwas verändert, sodass wir uns leider nicht mehr in Australien treffen können, aber wir schmieden bereits Pläne für ein Wiedersehen in Amsterdam und Paris! Wir verabschieden uns mit einer dicken fetten Umarmung und gehen zurück zum Hostel.

Am nächsten Morgen haben wir es, nach der ganzen Reiserei der letzten Tage, ruhig angehen lassen. Dadurch, dass wir jetzt eher als geplant in Puerto Natales sind, wollen wir versuchen, die Daten der bereits gebuchten Campingplätze (ursprünglicher Start am kommenden Sonntag) nach vorne zu verschieben, sodass wir schon eher mit der Torres Wanderung beginnen können. Wir laufen also zu den Touragencies der Campingplätze, Fantastic Sur und Vertice, und versuchen, alles zu verschieben. Nach großem hin und her Gepuzzle und ein paar grauen Haaren mehr, haben wir es geschafft: Wir werden den Nationalpark Torres del Paine in 4 Tagen/3 Nächten bewandern und starten am kommenden Freitag.

Liebe Grüsse von uns beiden