Arequipa & Colca Canyon

22 september 2016 - Arequipa, Peru

Hallotjes iedereen, we lopen een beetje achter met ons reisblog, maar de komende dagen hebben we een kleine pauze ingelast, dus als het allemaal lukt zullen we het zo goed als mogelijk bijwerken ;). Dus bereid je maar voor op een heleboel nieuwe reisverhalen, foto’s en video’s!

Arequipa 22-09-2016

Het was weer eens tijd voor een nachtbus, dit keer richting Arequipa (10 uur), in de bus waren nog wat plekken vrij zodat we beide lekker ruim konden zitten. Rustige nacht gehad, op de klapband van de bus na, ineens begon alles te trillen, schudden en roken we verbrand rubber. Na een korte stop had de chauffeur alles snel gemaakt en waren we weer onderweg. In Arequipa aangekomen op het busstation alvast wat informatie over de verschillende tourtjes gevraagd, en daarna de taxi richting het hostel gepakt. Arequipa is de eerste Peruaanse stad waarbij we een prettig gevoel hebben, mooie omgeving, mooie gebouwen, weinig verkeer, en heel veel minder getoeter. Ons hostel is vlak bij het centrale plein, wat autovrij is, heerlijk! In de supermarkt een lokale lunch gescoord (Pasta tallarin saltado & pollo saltado – erg lekker & goedkoop, 12 soles(3 euro) in totaal inclusief toetje en een Inca cola), dit hebben we op het Plaza de Armas opgegeten. Nog wat meer geinformeerd voor tourtjes, en de colca canyon tour geboekt, kaarten op de post en door naar de Free Walking Tour. Joaquín was onze vrolijke Peruaan die de tour gaf, de leukst tot nu toe, veel informatie gekregen en vooral veel gelachen. Afgesloten met een pisco sour op het dakterras, maar daarna snel terug naar het hostel want het werd wel erg fris, we liepen nog in korte broek en t-shirt. Overdag is het 30 graden, maar zodra de zon weg gaat is het nog maar een graad of 15. In de avond hebben we de tas gepakt voor de komende 3 dagen Colca Canyon tour, en daarna snel proberen te slapen, want we worden al om 03.00 uur opgehaald vannacht.

Colca Canyon (23-09-16 / 25-09-16)

Onze eerste echte trekking in Peru, de Colca Canyon, een van de diepste canyons ter wereld, twee keer zo diep als de Grand Canyon. Vroeg opgestaan en onderweg in Chivay ontbeten, stelde niets voor, 2 droge broodjes met jam en een kop thee. Daarna gestopt bij Mirador del Condor, het diepste punt van de canyon (van top tot bodem 3500m), hier kan je met een beetje geluk condors (3.20 m spanwijdte) zien opstijgen vanuit de diepte. Het was even wachten maar daar waren ze dan eindelijk, wat een mooi gezicht, prachtige vogels, Wouter was als een kind zo blij! Na de stop doorgereden naar het volgende dorpje, waar de ±20 km lange wandeltocht begon – eerste uurtje Peruvian flat (dit is licht op en af), daarna 3 uur steil naar beneden en daarna weer een uurtje licht omhoog – wat een zware tocht. Bij de lodge aangekomen gelijk aangeschoven voor lunch, we hadden best trek. Daarna rustig aan wat rondgekeken, gerust in onze primitieve hut en nog even in de hot springs gezeten, wat een traktatie was voor de voeten J. Na het avondeten direct naar bed gegaan en gelijk een grote shock voor Yvonne – er hing een best grote spin van binnen aan het gordijn – je raadt het al, ze heeft de hele nacht niet echt geslapen.

Om 7 uur ontbeten, dit keer lekker met pannenkoeken, en om kwart voor 8 aan de volgende etappe begonnen. Eerst twee uur omhoog (ging beter dan verwacht, nou ja tenminste bij ons beide, bij de rest van de groep niet echt), onderweg prachtige uitzichten en nog 1 condor gespot. Na de 2 uur nog 40 minuten vlak en daarna kwam het verlossende woord dat we gingen lunchen in het dorpje. Na de lunch was het alleen nog een uurtje naar beneden richting de oase. Daar aangekomen zijn we gelijk het zwembad ingesprongen, heerlijk! Daarna de t-shirts in de waterval gewassen en in de zon gelegd, dus die waren snel weer droog. Na het diner de kamer geïnspecteerd, en Yvonne vond natuurlijk weer een spin, dit keer met een nestje onder ons stenen bed. Een fijne nacht gewenst J

De nacht ging in vergelijking met de eerste nacht wel beter, Yvonne was helemaal ingepakt als een mummie. Bij het wakker worden zat er wel een schorpioen op de muur naast het bed, maar dat mocht de pret niet drukken. Om 5.10 uur begonnen we aan de steile beklimming omhoog, de canyon weer uit, met alleen een banaantje en muffin als ontbijt. Het was een flinke beklimming met veel losse stenen en hoge traptreden, maar na 2,5 uur waren we als een van de eerste boven, nog best fris eigenlijk. In het dorpje hebben we ontbeten, en daarna met de bus terug richting Arequipa, onderweg nog een aantal stops gehad. Eentje bovenop de berg op 4910 meter hoogte, Mirador del Volcanes, waarvandaan we inderdaad veel vulkanen konden zien, en even later nog in het Nationaal Park, waar er ineens een groep lama’s en alpaca’s de weg overstaken, daar hebben we snel een Lama-selfie gemaakt. In Arequipa hebben we onszelf beloond met een etentje in een wat luxer restaurant met lokale specialiteiten.

Arequipa 26-09-2016

Heerlijk geslapen in het hostel zonder spinnen en andere gekke beesten, genoten van het uitgebreide ontbijt. Onze laatste dag in Arequipa hebben we vooral gebruikt om de nodige inkopen te doen, souvernirs te kopen, postkaarten te versturen en beetje rond te kijken op de lokale markt. Dit laatste is toch wel het leukste, de markt is verdeeld in verschillende sectoren, en overal staat het vol met tentjes die van alles verkopen, je kijkt er je ogen uit. Maar je kan er vooral lekker en goedkoop eten! In de namiddag de tas weer gepakt, want in de avond gaan we weer met de bus verder. We hebben geboekt bij Oltursa, dit doen we dus nooit meer, wat een verschrikkelijke maatschappij, slechte chauffeur, die rijdt als een F1 coureur, bij drempels niet eens afremt, of last-minute heel hard remt. En de service in de bus was ook een drama. Maar we zijn onderweg naar onze volgende bestemming Cusco.

Lieve groetjes van ons

Hallöchen alle zusammen, es herrscht zwar etwas Rückstand bei unserem Reiseblog, aber die nächsten Tage haben wir ne kleine Reisepause eingeplant und daher hoffen wir, dass es klappt, um alles nach zu arbeiten für euch ;-).

Arequipa (22. 09. 2016)

Es war mal wieder Zeit für einen Nachtbus, dieses Mal 10 Stunden Richtung Arequipa. Im Bus waren zum Glück ein paar Plätze unbesetzt, sodass wir beiden schön viel Platz hatten. An sich war es eine ruhige Nacht, bis auf den platten Reifen mitten in der Nacht. Auf einmal hat alles angefangen zu wackeln und wir konnten verbranntes Gummi riechen. Nach einem kurzen Stopp hat unser Busfahrer alles wieder repariert und konnte die Nachtfahrt weiter gehen. In Arequipa angekommen haben wir im Busbahnhof Informationen eingeholt über verschiedene Tours, die wir rund um Arequipa machen wollten, wie z.B. Wandern im Colca Canyon. Danach sind wir mit dem Taxi zum Hostel gefahren, welches mitten in der Stadt, in der Nähe vom wunderschönen zentralen Plaza de Armas lag. Arequipa ist die erste peruanische Stadt, bei der wir direkt ein relaxtes Gefühl haben – super schöne Umgebung, prächtige Gebäude, wenig Verkehr, und daher vor allem sehr viel weniger Lärm, Gestank und Gehupe. Plaza de Armas ist ausserdem autofrei – unser Lieblingsplatz bisher ;-). Nachdem wir unsere Backpacks im Hostel untergebracht hatten, haben wir für’s Mittagessen im Supermarkt an der Frische Theke zugeschlagen: 300g Pasta Tallarin Saltado & 300g Pollo Saltado – super lecker und super günstig, 12 Soles, umgerechnet ca. 3 Euro insgesamt inklusive Nachtisch (Yoghurt) und 500ml Inca Cola (peruanische Cola ;-) ). Nach dem Mittagessen haben wir noch mehr Infos gesammelt über verschiedene Tours bevor wir wieder an einer Free Walking Tour teilgenommen haben. Unser Guide Joaquín war ein lustiger Geselle, wodurch es zu einer der besten Free Walking Tours bis jetzt geworden ist – sehr viel Informationen über die Stadt erhalten und auch viel gelacht zwischendurch. Die Tour endete mit einem Pisco Sour auf einer tollen Dachterrasse mitten in der Stadt; allerdings mussten wir schnell wieder zurück zum Hostel – wir waren noch in T-shirt und kurzer Hose gekleidet, tagsüber sind es locker 30 Grad, wenn jedoch die Sonne untergangen ist, sinkt die Temperatur auf nur noch 15 Grad, brrrr. Am Abend haben wir schnell unsere kleinen Rucksäcke mit etwas Kleidung für die nächsten Tage gepackt – um 3 Uhr nachts werden wir abgeholt zur Wanderung im Colca Canyon für die nächsten 3 Tage.

Colca Canyon (23. – 25. 09. 2016)

Unsere erste echte mehrtägige Wanderung im Colca Canyon, einer der tiefsten Schluchten der Welt, 2mal so tief wie der Grand Canyon in Amerika. Um 3 Uhr nachts hiess es raus in die Kälte und rein in den zu kleinen, sehr unbequemen Minibus ohne Heizung, mit dem wir 3 Stunden zum Start der Tour gefahren sind. Nach dem sehr spartanischen Frühstück (2 trockene Minibrote mit kaum Marmelade und einer Tasse Tee) in Chivay, dem ersten Stopp der Tour, sind wir zum Mirador del Condor gefahren, dem tiefsten Punkt der Schlucht (vom Boden bis zur Spitze 3500m), um hoffentlich mit ein bisschen Glück den prächtigen Andenkondor (3,20m Spannweite) zu sehen. Und ja, nach einer kurzen Geduldsphase waren sie endlich da, aus der Tiefe aufsteigend mit Hilfe der starken Winde in der Schlucht – was für prächtige, stolze, riesige Vögel – vor allem Wouter hat sich gefreut wie ein kleines Kind ;-). Nachdem wir Fotos von den Kondoren gemacht haben, sind wir zum nächsten Stopp gefahren, dem Dörfchen Cabanaconde, von wo aus die Wanderung dann echt begann – 20km lang: die erste Stunde „Peruvian flat“(was leicht auf und ab ist), und danach wurde es richtig schwer – 3 Stunden lang steil den Berg runter über lose Steine, am Ende noch ca. 1 Stunde leicht Berg hoch – was ein schwerer, erster Wandertag – puh. Nachdem wir in der Lodge für die erste Nacht angekommen waren, gab es direkt Mittagsessen, was sehr lecker und viel war – gut für uns weil wir nämlich ganz schön Hunger hatten. Danach haben wir ein kurzes Nickerchen gehalten und sind anschliessend noch zu den Hot Springs unten am Fluss der Lodge gelaufen – was war das herrlich für unsere Füsse! Nach dem Abendessen, was wiederum sehr lecker und viel war (Quinoa Suppe und Reis mit Quinoabrei – klingt nicht lecker, war es aber wirklich ;-) ), sind wir ins Bett gegangen, wo es direkt einen grossen Schock für Yvonne gab – an der Gardine nicht weit vom Bett hing eine ziemlich dicke Spinne. Und da die Hütte nicht dicht war (die Wände und die Tür waren aus Bambusständen zusammen gebunden, mit überall Löchern drin – siehe Foto), könnt ihr es sicher schon raten – Yvonne hat die ganze Nacht nicht echt geschlafen. ;-)

Am nächsten Tag um 7 Uhr gefrühstückt – diese Mal zum Glück sehr lecker mit frischen Pfannkuchen – und um viertel vor 8 an der nächsten Wanderetappe begonnen. Erst 2 Stunden Berg hoch (ging besser bei uns als erwartet, im Gegensatz zum Rest der Gruppe, auf die wir immer wieder warten mussten), unterwegs von wunderschönen Aussichten über den Canyon genossen und sogar noch einen Kondor gesehen. Als wir oben angekommen waren, mussten wir noch 40 Minuten (Gott sei Dank flach) weiter laufen als endlich der erlösende Satz von unserem Guide kam – wir stoppen im nächsten Dorf fürs Mittagessen! Nach dem Mittagessen mussten wir nur noch 1 Stunde die Schlucht hinunter klettern bevor wir endlich im nächsten Nachtlager ankamen – einer Oase mitten in der Schlucht. Naja, Oase…. die eigentliche Oase war auch echt toll, mit Naturschwimmbad (wo wir direkt reingesprungen sind!) und schicken Pflanzen; das Problem war eher die Hütte in der wir schlafen mussten – keine Verbesserung zur ersten Nacht, und bei unserer Ankunft hat Yvonne natürlich direkt wieder eine Spinne entdeckt, die anscheinend ihr Häuschen in unserem Steinbett gebaut hat – herrlich – Gute Nacht! ;-)!

Die Nacht war wieder erwartend besser als die erste Nacht – Yvonne konnte schlafen, zwar komplett eingepackt wie ne Mumie, aber immerhin konnte sie schlafen ;-). Beim wach werden (um halb 5 morgens) haben wir noch einen kleinen Skorpion an der Wand entdeckt, aber wir hatten ja zum Glück schon geschlafen haha! Um 5 Uhr begann unser letzter Wandertag, nach dem kurzen Frühstück bestehend aus einer Banane und ein paar Muffins, steil die Schlucht wieder hoch, bewaffnet mit der Kopflampe und genügend Wasser. Es war ein anstrengender Aufstieg, über lose Steine und sehr hohe Steinstufen, aber nach 2,5 Stunden waren wir die Ersten, die oben ankamen. Im Dörfchen Cabanaconde gefrühstückt, und danach mit dem kleinen Minibus zurück nach Arequipa. Unterwegs hatten wir noch ein paar Stopps – u.a. haben wir oben auf dem Berg auf 4910m beim Mirador del Volcanes angehalten, wovon man eine super Aussicht über die Anden und viele Vulkane hatte, und etwas später haben wir noch kurz im National Park gestoppt, wo plötzlich eine grosse Gruppe wilde Lamas und Alpacas vor uns über die Strasse liefen – ein Lama-Selfie durfte natürlich nicht fehlen! Abends zurück in Arequipa haben wir uns belohnt mit einem schicken Essen in einem schicken Restaurant!

Arequipa (26. 09. 2016)

Nach einer herrlichen Nacht im Hostel OHNE SPINNEN und anderen komischen Viechern, haben wir vom ausgebreiteten Frühstück (was selten in Hostels ist) genossen bevor wir von unserem letzten Tag in Arequipa geniessen konnten. Es war vorallem ein schön relaxter, letzter Tag mit Souvenirs shoppen, Postkarten verschicken und auf dem lokalen Markt rumstreunen. Letzteres ist richtig cool, der Markt ist aufgeteilt in verschiedene Sektoren (z.B. Fleisch, Gemüse, Obst, KrimsKrams wie Gürtel, Batterien usw.) – wo man nur hinschaut gibt es kleine Buden oder Stände, die alles Mögliche verkaufen (ein Paradies für dich, Papa Burkhard ;-) ). Das Beste ist, dass man hier richtig lecker und richtig günstig lokales Essen verspeisen kann…. Mhhhh! Spätnachmittags haben wir unsere Backpacks wieder eingepackt, da es abends mit dem Nachtbus weiter Richtung Süden ging. Wir haben bei der Busgesellschaft Oltursa gebucht, das machen wir NIE WIEDER, was eine schreckliche Gesellschaft. Schlechter Service und super schlechter Fahrer, der sich anscheinend wie ein Formel 1 Fahrer fühlte – super schnell und bei jedem Hubbel entweder nicht bremsen oder erst ganz kurz davor, sodass man im Sitz komplett nach unten rutscht. Geschlafen haben wir demzufolge auch nicht wirklich, aber wir sind gut und sicher in unserem nächsten Ziel Cusco angekommen.

Liebe Grüsse von uns beiden

Van reisblog naar fotoboek
reisdrukker.nl

1. Hildegard:
    Hallo ihr Weltenbummler,

heute hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit eurem Trip zu folgen. Ihr seht echt glücklich aus.
    Passt weiter gut auf euch auf - HEL Hildegard
  2. Winni:
    Hallo ihr Beiden,
    viele Grüße aus dem Sauerland. Heute mal wieder euer "Reisverhalen" gelesen. Toll macht ihr das, spannende Beschreibungen, tolle Bilder (könnt bald beim Film als "Stundman" anfangen) bei den Bildern vom Abseilen an den Wasserfällen. Wünsche Euch weiterhin viele tolle Abenteuer.
    LG Winni
  3. Olga:
    31 oktober 2016
    Klinkt als een mooi gedeelte van jullie reis. Conditie ook goed op peil lees ik wel. Heerlijk verhalen te lezen over jullie wandeltocht! Geniet van jullie pauze en kom maar op met die verhalen en foto's! Liefs en een dikke knuffel, Olga
  4. Aram Koek:
    31 oktober 2016
    Wat een fantastische foto's en verhalen weer. Nog heel veel plezier. Groet

Aram